So wird Ihr neues Produkt erfolgreich

Produkte als gestaltendes Element in der Unternehmensführung An welchen Stellen Sie den Bedarf Ihrer Kunden entdecken und wie Produkte Ihr Image prägen. Es gibt viele Gründe, weshalb sich Trainer und Berater entschließen, ein neues Produkt einzuführen: Einige haben die Muße und wünschen sich etwas Neues. Ihre Produktentwicklung ist instrinsisch motiviert, soll heißen: Sie haben ganz einfach Spaß daran. Andere haben da so eine Idee: Nach einem Gespräch mit Kollegen Weiterlesen [...]

Der Kunden-Inkubator

Oder: Wie Sie für einen steten Zufluss an Aufträgen sorgen Weshalb Sie sich über "Später-Vielleicht"-Kunden freuen dürfen und wie Sie den Kontakt auf Dauer pflegen. Regelmäßige Anfragen, ein stets proper gefülltes Auftragsbuch, ein sicheres Einkommen – das ist der innigste Wunsch eines jeden Trainers, Beraters oder Coaches. Ein nachvollziehbarer Wunsch, wie ich finde. Dabei wundere ich mich allerdings immer wieder, wie sehr Trainer und Coaches den Humus für diesen komfortablen Weiterlesen [...]

Verkauf: The ‚Extra-Mile‘ der Vermarktung

Oder: Sind Sie bereit auf Ihre Kunden zuzugehen? Was die letzte Meile zum Kunden mit Selbstbestimmung zu tun hat und drei Beispiele dafür, wie unterschiedlich sie ausfallen kann. Auch der Marketing-Spezialist Ben Schulz bekennt sich dazu: Marketing ersetzt keinen Vertrieb. Das kann ich nur bekräftigen. In der Praxis begegnen mir Trainer, Coachs und Berater, die das tollste Marketingmaterial haben – es aber im Regal verstauben lassen. Sie gehen auf die eine oder andere Veranstaltung. Weiterlesen [...]

Kunden gewinnen ist wie Freunde gewinnen, Business-Freunde eben!

Ein Anruf – und der Kunde sagt zu: Weshalb das nicht funktionieren kann. Was die Beziehung zu guten Freunden auszeichnet und wie Sie Business-Freunde finden. Keiner käme auf die Idee, mit dem Vorsatz loszulaufen: Jetzt gewinne ich mal Freunde! Wir alle wissen, dass Freundschaft einen längeren Atem erfordert. Wie sie sich entwickelt, hängt von vielen Umständen ab. Wo jedoch die Chemie stimmt, kommt man zusammen – auch wenn die Umstände widrig sind. Sicher haben auch Sie Weiterlesen [...]

Ein Jahr Telefonakquise: von Fehlern, Learnings und einer wunderbaren Überraschung

Die Schöne und das Biest einmal anders oder: Kann man die Telefonakquise lieben lernen? Coach und Trainerin Brigitte Hettenkofer hat einen Selbstversuch unternommen. Von der Ablehnung hin zu erwachender Neugier mit einem Plan, der zur Persönlichkeit passt. von Brigitte Hettenkofer Die Telefonakquise ist mir nicht in die Wiege gelegt. Wirklich nicht. Und doch gab es in meinem Kopf immer einen festen Platz für sie. Was liegt näher, um zielgerichtet das eigene Netzwerk zu erweitern? Weiterlesen [...]

Kundengewinnung: Richtig zielen und gewinnen

Wer genau hin guckt, dem fällt die Entscheidung für einen Vertriebsweg gar nicht schwer Wie Sie aus den vielen möglichen Kunden Ihren Wunschkunden filtern Weshalb der fokussierte Blick zu mehr Ideen verhilft Mein Beitrag zur Blogparade der Zielbar: „Entscheidungen in Business, Karriere und Kommunikation“. Die Verzweiflung ist echt, als der Kunde zu mir kommt: Als Personal Trainer hat er sich vorgenommen, sitzende Büromenschen in Bewegung zu bringen. Sein Trainerleben hat er Weiterlesen [...]

Telefonakquise: Anrufen und im Gedächtnis bleiben

Wie Sie sich mit Charme und Geschick im Kopf Ihres Gesprächspartners festsetzen Zwei Empfehlungen, damit Sie Ihrem Gesprächspartner unvergesslich bleiben: mit dem Thema einsteigen oder mit einem persönlichen Wort. „An meine Anrufe kann man sich IMMER erinnern ...“, töne ich mit breiter Brust bei der Abmachung zur Wiedervorlage. Was für eine freche Behauptung! Mein Kunde und ich hatten herzlich gelacht. Ein halbes Jahr später passierte, was passieren musste: Erneut mache ich den Weiterlesen [...]