Der Podcast Alles Akquise macht eine Pause

Manfred Meyer In eigener Sache, Podcast-Episode Leave a Comment

In den nächsten Wochen werden die Trainerlotsen keine neuen Folgen veröffentlichen. Wie lange diese Pause dauern wird, ist noch nicht absehbar. Wir lassen wieder von uns hören und würden uns freuen, wenn ihr dann wieder dabei seid.
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Viel Geld wird in Führungskräfte investiert

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Stichpunkte
Jahr für Jahr investieren Unternehmen viel Geld in Führungskräftetraining
Jahr für Jahr stellen Mitarbeiter ihren Vorgesetzten in Befragungen und Studien schlechte Zeugnisse aus
werden immer noch die ‘Falschen’ Führungskräfte, weil sie im Endeffekt dann doch besser zum Unternehmen passen
Teaser
Manfred stellt zwei Fakten fest: Es wird auf der einen Seite Jahr für Jahr viel Geld in die Führungskräfte – angehenden und bestehende – gesteckt. Auf der anderen Seite stellen Mitarbeiter in Befragungen und Studien ihren Vorgesetzten kontinuierlich schlechte Zeugnisse aus. Liegt das an der Qualität der Angebote? Das alleine kann es nicht sein. Da wirken andere Rahmenbedingungen, die sich gegenüber Trainingsmaßnahmen als resistent erweisen.
Nächste Folge am 2. Oktober 2019.
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Die Vorteile der Telefonakquise im Verkauf

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Die Telefonakquise lebt. Das ist die Überzeugung von Angelika und Manfred. Gerade im Vertrieb von Training, Beratung und Coaching hat sie gegenüber dem Online-Vertrieb klare Vorteile. Wer sich persönlich und sein Angebot frühzeitig in die Waagschale wirft, ist gegenüber den reinen Online-Marketer im Vorteil. Bei Trainern, Beratern und Coaches kaufen Kunden gerne noch analog, im persönlichen Gespräch. Mit fundierter Vorbereitung gelingt die Kontaktaufnahme und der Weg zum Verkaufserfolg ist geebnet.
Nächste Folge am 25. September 2019.
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Mit zwei Kompetenzen zu mehr Umsatz

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Stichpunkte
Die deutsche Wirtschaft – inkl. KMU – ist exportorientiert und wird immer internationaler
Fremdsprachen-Kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind ein Wettbewerbsvorteil
Trainer, Berater und Coaches verdienen damit gutes Geld
Teaser
Wer als Trainer, Berater und Coach seine Leistungen auch in einer oder mehreren Fremdsprachen in Kombination mit interkulturellen Kompetenzen anbieten kann, hat nach Manfreds Erfahrungen aus der Trainervermittlung im Wettbewerb die Nase vorn. Sie realisieren in der Regel damit auch höhere Umsätze als Mitbewerber ohne diese Kompetenzen. Die exportorientierte Wirtschaft braucht solche Anbieter. Auch weil die Belegschaften der Firmen selbst immer internationaler werden.
Nächste Folge am 18. September 2019.
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Bis zum Jahresende ist noch viel zu tun

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Stichpunkte
Noch 14 Wochen Zeit für den Vertrieb in 2019
Drei Vorschläge vom Trainerlotsen
Erster: Kunden kontakten und fragen: Geht noch was in 2019 und was geht in 2020
Zweiter: individuelle, ungewöhnliche und/oder überraschende Aufmerksamkeiten zu Weihnachten
Dritter: Zum Jahresauftakt Kunden überraschen mit: Mein Beitrag für 2020
Teaser
Der Sommer geht zu Ende und bis zum Jahresende gibt es noch einiges zu tun. Der Trainerlotse hat da drei Vorschläge für die Vertriebsaktivitäten. Man sollte es nicht verpassen und in den nächsten Wochen mit so vielen Kunden wie möglich Kontakt aufnehmen und klären, ob man für sie in 2019 noch etwas tun kann und/oder für 2020 etwas in Aussicht ist. Wer kein Weihnachtsmuffel ist, der sollte jetzt beginnen die Aufmerksamkeiten sorgfältig zu planen und zu besorgen. Und um den Jahreswechsel sollte man sich noch einmal bei seinen Kunden in Erinnerung rufen. Vielleicht ja unter dem Motto: Mein Beitrag zu ihrem (Unternehmens-)Erfolg in 2020.
Nächste Folge am 11. September 2019.
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Den Vertriebsmuskel mit kontinuierlicher Akquise trainieren

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Die aktuelle Gehaltsstudie des ManagerSeminare Verlag hat es wieder bestätigt: Es braucht Jahre bis Trainer, Berater und Coaches sich am Markt etabliert haben und auskömmliche Honorare realisieren. Mit zusätzlichen Qualifikationen, wohlfeilen Erfolgsrezepten und kurzfristigen Akquise-Aktivitäten lässt sich aus Sicht von Manfred dieser Prozess nicht beschleunigen. Kontinuierliche Vertriebsaktivitäten können auf mittlere Sicht für eine ökonomische Basis sorgen, die Entwicklungssprünge erst ermöglicht. Ohne dabei hohe Risiken eingehen zu müssen.
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https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Weiterbildungsszene-Deutschland-2019,267990

Gegen eine Auftragsflaute hilft die Kunden-Sofortaktion

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Angelika hat in den letzten Jahren und speziell im Rahmen unseres Learn to earn-Entdeckertörns mit Trainer, Beratern und Coaches einen ganzen Strauß an Vertriebsaktionen entwickelt und durchgeführt, die möglichst kurzfristig Aufträge generieren. Gerade auch nach einer – hoffentlich – erholsamen Urlaubsphase können diese Kunden-Sofortaktionen das eigene Geschäft spürbar beleben.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 28. August 2019.
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Akquise am Telefon muss nicht unangenehm sein

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Stichpunkte
Das Bild und u. U. auch die eigenen Erfahrungen mit telefonischer Kaltakquise sind schlecht
Angelika hat die Erfahrung gemacht: so muss das nicht, es geht auch ganz anders
Vorausgesetzt: du rufst so an, wie du angerufen werden möchtest
Denn wer möchte schon überrumpelt und bedrängt werden
Wenn´s nicht passt, dann nicht – aber vielleicht ein andern Mal?
Teaser
Natürlich gibt es auch die eher unangenehme Neukundengewinnung am Telefon. Angelikas Sache ist die nicht. So muss sie aus ihrer Sicht auch gar nicht sein. Erfolgreich geht anders: Mit guter Vorbereitung, Kommunikation auf Augenhöhe und der Bereitschaft auch ein Nein zu akzeptieren. Wenn´s nicht passt, dann eben nicht. Eine kleine Nachfrage ist erlaubt: Gar nicht oder nur jetzt nicht? Vielleicht später?
Nächste Podcastfolge kommt dann am 21. August 2019.
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Was Kunden von Freunden unterscheidet

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Freunde findet jeder auf sehr unterschiedliche und persönliche Art. Der Zufall spielt da eine große Rolle. Kunden gewinnt man gezielt durch Ansprache oder Empfehlung. Oder sie finden einen selber, weil ihnen das Angebot interessant oder passend erscheint. Kundengewinnung ist in der Regel ein längerer Prozess. Am Ende dieses Prozesses hat man entweder gute, professionelle Kundenkontakte und in wenigen Fällen findet man Business-Freunde. Da stimmt dann – menschlich – einfach alles.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 14. August 2019.
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Signale verstehen – über Diplomatie im Angebotssparring

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Stichpunkte
Sommer hitzefrei-Platzhalter: noch ein Blog-Beitrag von Angelika
Wenn man ein Angebot platziert hat, beginnt das Sparring mit dem Kunden
Wer die Kundensignale richtig liest kann den Prozess beeinflussen
Ziel ist: Verbindlichkeit – und Augenhöhe – herstellen
Teaser
Immer noch Sommer. Der Trainerlotse genießt die freiere Zeit und tritt etwas kürzer. Deshalb heute wieder mit einem Artikel aus dem TrainerlotsenBlog. Angelika hat ein paar Tipps, wie man nach dem Platzieren des Angebots mit ihrer Gesprächsstrategie zu einer erfolgreichen Auftragsverhandlung findet. Stichwort: Verbindlichkeit und Augenhöhe herstellen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 7. August 2019.
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