Was kostet mich mehr Umsatz?

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Der Umsatz lässt sich nicht mal so eben steigern. Da gehört einiges dazu. Neben z. B. der Produktentwicklung auch das Marketing und der Vertrieb. Aber was kostet mich das? Manfred hat da länger recherchiert und geht heute davon aus, dass man für jeden zusätzlichen Euro gut 30 Cent in Marketing und Vertrieb investieren muss. Bei einem Umsatzplus von € 10.000 bedeutet das ein Invest von gut € 3.000, das gestemmt werden will. Ein Fakt, den es zu berücksichtigen gilt. Wer will schon scheitern, weil ihm unterwegs der Sprit – Tschuldigung – das Geld ausgeht.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 22. Mai 2019.
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Was verdient man mit Beratung, Training und Coaching?

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Seit März liegt sie nun vor: die 3. Honorarstudie Weiterbildungsszene aus dem Hause ManagerSeminare Verlag. Der Autor Jürgen Graf hat nach 2012 und 2015 die Ergebnisse von 1143 Trainern, Beratern und Coachs für das Jahr 2018 analysiert. Zusammenfassend stellt er fest, dass das Marktumfeld für die Meisten der Befragten schwieriger geworden ist. Manfred stellt in dieser Folge einige Ergebnisse der Studie vor. Für viele Anbieter hat sich die wirtschaftliche Situation nicht positiv entwickelt. Neulinge bekommen dies deutlicher zu spüren als noch vor ein paar Jahren. Auch in der Weiterbildungsszene verdienen Frauen in der Regel deutlich weniger als ihre (vergleichbaren) männlichen Kollegen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 15. Mai 2019.
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Wer ist eigentlich diese Persona?

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Angelika erklärt den Begriff Persona aus dem modernen Marketing. Wenn ich Fehlinvestitionen vermeiden will, sollte ich vorab untersuchen, was meine zukünftigen Kunden umtreibt. Aus einer Fülle von Informationen ergibt sich nach und nach ein Bild von meinem Kunden. (Oder auch mehrere Bilder) Je mehr mein Angebot dazu passt, also z. B. auch Werte und Einstellungen einbezieht, desto höher stehen die Chancen auf einen Verkaufserfolg. Angelika benutzt hier alternativ gerne den Begriff des „Wunschkunden“, der mir als Anbieter sehr nah (im Sinnen von bekannt) ist, ohne jedoch ein Abziehbild oder Klon von mir zu sein.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 1. Mai 2019.
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Die DIY Marktforschung

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Manfred genauso wie Angelika haben in den letzten Jahren immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass vermeintlich „neue“ Produkte und Dienstleitungen im Bereich Beratung, Training und Coaching bestenfalls alter Wein in neuen Schläuchen sind. Den Anbietern wird hier in der Regel keine böse Absicht unterstellt, bestenfalls eine Spur „Leichtfertigkeit“. Eine aus mehreren Gründen nützliche Marktforschung wurde – wenn überhaupt – nur halbherzig betrieben. Ein Fehler, der einem zweifach auf die Füße fällt. Dem möglichen – und dank der vielen (digitalen) Möglichkeiten gut informierten – Kunden fallen solche „Übertreibungen“ unangenehm auf. Da keimt kein Vertrauen, da sendet niemand Kaufsignale. Gleichzeitig könnte der Anbieter bei seiner Marktforschung checken, ob sein Produkt oder Dienstleistung vom Markt abgenommen würde – also vorher das Risiko der notwendigen Investitionen bewerten. Für diese DIY Marktforschung braucht es vor allem Zeit, Schweiß und das WWW. Geld braucht es da eher weniger. Die Bauanleitung für die eigene Marktforschung findet sich im sehr detaillierten Beitrag von Celine Roque für die How-to Tutorials von envato.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 24. April 2019.
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Außer Spesen nichts gewesen?

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Angelika und Manfred waren in den letzten Monaten zusammen oder einzeln auf verschiedenen Veranstaltungen für Trainer, Berater und Coaches. Auch wenn diese „analogen“ Veranstaltungen sehr unterschiedlich organisiert sind, so eint sie doch ein Umstand: die vielfältigen Möglichkeiten zum unmittelbaren Netzwerken. Dies ist häufig schon alleine den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert. Darüber hinaus können sie wichtigen inhaltlichen Input liefern. Die Erfahrung zeigt auch, dass kleinere, kompaktere Formate oft bessere, direktere Kontaktmöglichkeiten bieten. Auf größeren Kongressen und Messen ist das mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Auf einigen Veranstaltungen trifft man auch auf potenzielle Kunden und das Netzwerken in eigener Sache ist dort unbedingt zu empfehlen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 17. April 2019.
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Der Podcast Alles Akquise ist volljährig geworden

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Angelika und Manfred freuen sich in dieser Folge darüber, dass ihr Podcast die Schwelle von 18 bzw. aktuell 21 Folgen genommen hat. Das Produzieren und Veröffentlichen der einzelnen Folgen macht weiterhin viel Spaß. Schritt für Schritt wächst die Kompetenz und die technische Ausstattung wird professioneller. Gleichzeitig bleibt es eine spezielle Aufgabe die Veröffentlichung auf diversen Podcast-Plattformen sicherzustellen. So sorgte vor einigen Tagen eine Mail von Apple nicht nur beim Trainerlotsen für Irritationen. Kurz gesagt drohte Apple recht unverblümt damit, dass der eigene Podcast bei iTunes nicht mehr gelistet werden würde, wenn man sich nicht an einige Vorgaben hinsichtlich Überschrift, Verfasser, Beschreibung u. ä. halten würde. Dies wäre sehr unschön gewesen, weil sich viele Android-Podcast-Apps dort die Podcastfolgen nebst Informationen ziehen. Die Androhung wurde dann schnell per Mail von Apple entschärft. Da hatten wir unsere Podcastfolgen schon entsprechend überarbeitet. Wie sagt man so schön: Irgendwas ist immer – nur nie Ruhe.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 10. April 2019.
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Tschüss Kaltakquise – Willkommen Social Media Marketing

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Angelika beobachtet seit einiger Zeit im Bereich der Vermarktung von Training, Beratung und Coaching eine zunehmende Abkehr von der klassischen Kaltakquise und eine Hinwendung zum Social Media Marketing. Diese Entwicklung kommt vielen ihrer Kunden entgegen, denn die Kaltakquise haben sie nie gemocht. Nun bietet sich die Gelegenheit neue Kunden mit anderen Mittel zu gewinnen. Angelika Empfehlung: Zeige online deine Lösungskompetenz(en) in der Form(en) und auf der Plattform(en) die dir liegen. Mache es deinen zukünftigen Kunden leicht dich (online) zu finden. Nutze bewährte Werkzeuge wie Landing-Pages, Salesfunnel u. ä. so sie zu dir und deinen Kunden passen. Am Ende wirst du damit belohnt, dass neue Kunden zu dir kommen – aus freien Stücken.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 3. April 2019.
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Mit der Ungeduld des Angerufenen umgehen

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Angelika hat für diese Situationen in der Kaltakquise zwei Tipps, die ihr in der Praxis geholfen haben. Zum einen gilt es gut vorbereitet sein. Optimal ist es, wenn man seinen Anrufgrund und sein Angebot in zwei, drei Sätzen formulieren kann. Damit bleibt man selbst cool, auch wenn der Angerufene nur kurz Zeit hat. Zum anderen muss man gut hinhören. Ist der Angerufene gestresst, abgehetzt und kurz angebunden: Ansprechen und einen anderen Termin für Telefonat vereinbaren. Ist der Angerufene dagegen nur gewohnt direkt auf den Punkt zu kommen und seine Zeit optimal zu nutzen: Zeitfenster klären, auf den Punkt kommen und nicht überziehen. Wenn man die Ungeduld des Anderen erkennt und selber ruhig bleibt, gelingen auch solche Telefonate.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 27. Februar 2019.
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Hürden in der Kaltakquise nehmen – Empfang & Sekretariat

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Angelika empfindet Telefonzentralen, Sekretariate, Assistenten nicht als hohe Hürden. Wer ihre Funktion kennt, kann mit ihnen in der Kaltakquise gut zusammenarbeiten. Denn ohne den Namen und Durchwahl meines Wunsch-Ansprechpartners führt keine Weg an ihnen vorbei. Kann ich nicht kurz und knapp erklären was ich mit meinem Anruf bezwecke, ist es ihre Aufgabe mich abzuweisen. Das ist ihr Job. Auf der anderen Seite leiten sie mich im positiven Fall zielsicher weiter. Und in vielen Fällen ist das Sekretariat oder der/die Assistent/in in der Erstansprache von unschätzbaren Wert: sie können wichtige Informationen liefern und sind im Gegensatz zu ihren „Chefs“ immer erreichbar. Was aus Angelikas Sicht gar nicht geht: sich mit irgendwelchen Kniffen vorbei mogeln.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 20. März 2019.
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Angelika Eder interviewt Marit Alke

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Marit hilft unter anderem auch Trainern, Beratern und Beratern – neben anderen Einzel- & Kleinunternehmern – ihren Content in Online-Kurs-Angebote zu transformieren und zu vermarkten. Also in der Regel an Selbstzahler zu verkaufen.Sie beantwortet die Fragen: Wie funktioniert ein Online-Kurs? Was braucht es dafür? Soll ich überhaupt? Marit unterscheidet zwischen reinen Selbstlernkursen und den begleiteten Formaten, die sie persönlich interessanter aber auch anspruchsvoller findet.Ein wichtiger Tipp aus ihrer Praxis: Nicht mit einer komplexen Kursproduktion beginnen. Sie empfiehlt die unbedingt notwendige Medienkompetenz vporher – so sie nicht oder nur teilweise vorhanden ist – im eigenen Alltag zu erwerben. Warum Kunden vor einem Training, einem Seminar, einer Beratung nicht mal mit einem Audio oder Video einstimmen, anregen oder danach zum Weitermachen animieren?Nächste Podcastfolge kommt dann am 13. März 2019.www.trainerlotse.deWenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, erreichst du uns entweder pereMail an ahoi@trainerlotse.de oder telefonisch unter 040-3800383Gemafreie Musik von www.frametraxx.de