Gegen eine Auftragsflaute hilft die Kunden-Sofortaktion

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Angelika hat in den letzten Jahren und speziell im Rahmen unseres Learn to earn-Entdeckertörns mit Trainer, Beratern und Coaches einen ganzen Strauß an Vertriebsaktionen entwickelt und durchgeführt, die möglichst kurzfristig Aufträge generieren. Gerade auch nach einer – hoffentlich – erholsamen Urlaubsphase können diese Kunden-Sofortaktionen das eigene Geschäft spürbar beleben.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 28. August 2019.
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Akquise am Telefon muss nicht unangenehm sein

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Stichpunkte
Das Bild und u. U. auch die eigenen Erfahrungen mit telefonischer Kaltakquise sind schlecht
Angelika hat die Erfahrung gemacht: so muss das nicht, es geht auch ganz anders
Vorausgesetzt: du rufst so an, wie du angerufen werden möchtest
Denn wer möchte schon überrumpelt und bedrängt werden
Wenn´s nicht passt, dann nicht – aber vielleicht ein andern Mal?
Teaser
Natürlich gibt es auch die eher unangenehme Neukundengewinnung am Telefon. Angelikas Sache ist die nicht. So muss sie aus ihrer Sicht auch gar nicht sein. Erfolgreich geht anders: Mit guter Vorbereitung, Kommunikation auf Augenhöhe und der Bereitschaft auch ein Nein zu akzeptieren. Wenn´s nicht passt, dann eben nicht. Eine kleine Nachfrage ist erlaubt: Gar nicht oder nur jetzt nicht? Vielleicht später?
Nächste Podcastfolge kommt dann am 21. August 2019.
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Was Kunden von Freunden unterscheidet

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Freunde findet jeder auf sehr unterschiedliche und persönliche Art. Der Zufall spielt da eine große Rolle. Kunden gewinnt man gezielt durch Ansprache oder Empfehlung. Oder sie finden einen selber, weil ihnen das Angebot interessant oder passend erscheint. Kundengewinnung ist in der Regel ein längerer Prozess. Am Ende dieses Prozesses hat man entweder gute, professionelle Kundenkontakte und in wenigen Fällen findet man Business-Freunde. Da stimmt dann – menschlich – einfach alles.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 14. August 2019.
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Signale verstehen – über Diplomatie im Angebotssparring

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Stichpunkte
Sommer hitzefrei-Platzhalter: noch ein Blog-Beitrag von Angelika
Wenn man ein Angebot platziert hat, beginnt das Sparring mit dem Kunden
Wer die Kundensignale richtig liest kann den Prozess beeinflussen
Ziel ist: Verbindlichkeit – und Augenhöhe – herstellen
Teaser
Immer noch Sommer. Der Trainerlotse genießt die freiere Zeit und tritt etwas kürzer. Deshalb heute wieder mit einem Artikel aus dem TrainerlotsenBlog. Angelika hat ein paar Tipps, wie man nach dem Platzieren des Angebots mit ihrer Gesprächsstrategie zu einer erfolgreichen Auftragsverhandlung findet. Stichwort: Verbindlichkeit und Augenhöhe herstellen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 7. August 2019.
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Akquise mit C – C wie Chuzpe

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Stichpunkte
Sommer hitzefrei-Platzhalter: älterer Blog-Beitrag von Angelika
Tipps für die erfolgreiche Kaltakquise am Telefon
Unternehmerische Resilienz hilft
‘Kochrezept’ für eine gute Gesprächsvorbereitung
Gewinn mal Drei
Teaser
Hochsommer gleich Ferienzeit. Der Trainerlotse tritt etwas kürzer. Deshalb heute eine Folge aus dem Trainerlotsen-Blog. Angelika hat ein paar Tipps, die zu einer erfolgreichen Kaltakquise führen. Mit einer gesunden Portion unternehmerischer Chuzpe und guter Vorbereitung zu neuen Kunden finden, die zu einem passen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 31. Juli 2019.
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Ein Plan ist gut – nur nicht immer gelingt er

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Stichpunkte
Es ist wie in der EU: Wenn´s schwierig wird, entscheidenden die Regierungschefs
Wer in der Akquise nicht direkt mit dem Entscheider spricht und verhandelt, läuft Gefahr nicht zum Zuge zu kommen
Gut zu sein, einen Plan, ein gutes Angebot zu haben, reicht da nicht
3 Tipps, wie man von Schmidtchen zu Schmidt kommt
Teaser
Die Wahl der neuen EU-Kommissionspräsidentin hat mal wieder gezeigt: Sind die entscheidenden Personen nicht mit am Tisch, geht ein Plan meist nicht auf. Wir haben zwar das Parlament gewählt, die Entscheidungen treffen aber die Regierungschefs. In der Akquise muss man sehr darauf achten, dass man möglichst mit dem Entscheider direkt verhandelt. Tut man das nicht, arbeitet man häufig für die Tonne. Drei Tipps, wie man das verhindert und statt mit Schmidtchen mit Schmidt spricht.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 24. Juli 2019.
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Drei Tipps für den Sommer – lesen, hören und schauen

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Den Sommer kann man sehr unterschiedlich nutzen. Beim augenblicklich wenig sommerlichen Wetter in Hamburg empfiehlt der Trainerlotse – und nicht nur dann – etwas zum Lesen, Hören und Schauen. Und alles ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar. Es dreht sich alles – mehr oder weniger – um das Thema Akquise.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 17. Juli 2019.
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Angelikas wöchentliche Video-Botschaft => https://www.youtube.com/channel/UCYE7M8QQMBg5Vtrw_eaHcuA

Neukundengewinnung um jeden Preis?

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Gefühlt wird dem Neukunden in vielen Branchen der rote Teppich ausgerollt. Da locken ihn Rabatte, Sondertarife und kostenlose Extras. Ist er dann erst einmal Kunde, nimmt die Fürsorge des Anbieters meist deutlich ab. Deshalb und weil ein anderer Anbieter verlockende Angebote macht, ist er dann häufig schnell wieder weg. Für Trainer, Berater und Coaches kein guter Plan. So ist Neukundengewinnung teuer und nicht nachhaltig. Neben der Neukundengewinnung (ohne Rabatte u. ä.) spielt das Bestandskundengeschäft eine wichtige Rolle. Zusammen macht es ökonomisch Sinn.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 10. Juli 2019.
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Marketing ist viel mehr als nur Werbung und PR

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Im alltäglichen Sprachgebrauch nutzen wir viele „fremde“ Worte, deren ursprüngliche Bedeutung nur noch verschwommen wahrgenommen wird. Die dahinter stehenden komplexen Sachverhalte werden schnell komprimiert und damit häufig verkürzt. Und dann bleibt etwas auf der Stecke. Viel ist von Marketing die Rede und meint doch nur Werbung und/oder PR. Ursprünglich meint es aber das Zusammenspiel von Produkt, Preis, Werbung und Vertrieb. Werden diese nicht zusammen bearbeitet, bleibt der Erfolg aus. Wer vom Marketing redet, muss auch Vertrieb meinen … und machen.
Nächste Podcastfolge kommt dann am 3. Juli 2019.
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Verkaufen hat sich verändert! Oder doch nicht?

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Die Bedeutung von Online-Marketing hat ohne Frage zugenommen, auch im B2B-Bereich. Aber lässt sich deshalb die Frage nach dem richtigen, erfolgreichen Marketing für Trainer, Berater und Coaches leichter beantworten? Manfred glaubt das nicht. Verstärktes Online-Marketing kann die Antwort sein, muss es aber nicht. Was in dem einen Bereich funktioniert, tut es im anderen nicht. Aus der Sicht von Manfred sollten man sich immer – mindestens – drei Fragen stellen: Passt diese Vermarktung zu meinen Kunden? Welches Problem löse ist? Und: Welcher Vertrieb passt zu mir und meinen Kunden? Und dann empfiehlt sich noch Angelikas Motteo: Ehrlich Verkaufen ist möglich!
Nächste Podcastfolge kommt dann am 26. Juni 2019.
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