Was verdient man mit Beratung, Training und Coaching?

Manfred Meyer Podcast-Episode Leave a Comment

Shownotes Folge 26

Was verdient man mit Beratung, Training und Coaching?

Die dritte Honorarstudie vom ManagerSeminare Verlag

Stichpunkte

  • Nach 2012 und und 2015 haben diesmal 1143 Weiterbildner ihre Daten für 2018 beigesteuert.
  • Der Markt für Trainer, Berater und Coachs ist schwieriger geworden.
  • Die Honorare sind unter Druck geraten.
  • Wer langjährig tätig und männlich ist und auch fremdsprachlich berät, trainiert, coachst und Vorträge hält steht wirtschaftlich deutlich besser da.
  • Für Neulinge sind die ersten Jahre oftmals eine wirtschaftliche Herausforderung.

Teaser

Seit März liegt sie nun vor: die 3. Honorarstudie Weiterbildungsszene aus dem Hause ManagerSeminare Verlag. Der Autor Jürgen Graf hat nach 2012 und 2015 die Ergebnisse von 1143 Trainern, Beratern und Coachs für das Jahr 2018 analysiert. Zusammenfassend stellt er fest, dass das Marktumfeld für die Meisten der Befragten schwieriger geworden ist. Manfred stellt in dieser Folge einige Ergebnisse der Studie vor. Für viele Anbieter hat sich die wirtschaftliche Situation nicht positiv entwickelt. Neulinge bekommen dies deutlicher zu spüren als noch vor ein paar Jahren. Auch in der Weiterbildungsszene verdienen Frauen in der Regel deutlich weniger als ihre (vergleichbaren) männlichen Kollegen.

Nächste Podcastfolge kommt dann am 15. Mai 2019.

www.trainerlotse.de

Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, erreichst du uns entweder per eMail an ahoi@trainerlotse.de oder telefonisch unter 040-3800383

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Link

– https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Weiterbildungsszene-Deutschland-2019,267990

Newsletter

Mit dem Podcast kann es beginnen, muss es aber nicht enden. Wir haben da noch mehr. Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Anregungen und Anmerkungen haben wir weiteres Interessantes zusammengepackt. Willst du mehr, dann abonniere unseren Podcast-Newsletter. Verpasse keine neue Podcast-Folge. Wir erinnern dich und machen schon mal Appetit auf die kommenden Folgen. Hol dir den Zugriff auf weiteres kostenloses Bonus- & Arbeitsmaterial. Und Achtung: Wir machen auch in eigener Sache Akquise! Deshalb streuen wir die eine oder andere Werbung für unsere kostenpflichtigen Angebote ein. Du kannst diesen Newsletter jederzeit wieder kündigen.

Den Newsletter-Versand organisieren wir mit KlickTipp. Weiter Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.